30.04.2024

Abrüsten statt Aufrüsten

Dass die #Bundeswehr heutzutage zur #Verteidigung komplett überflüssig und nur ein Werkzeug ist, um menschenrechtsfeindliche #ImperialistischeKriege – Beispiel #Afghanistan - zu führen ist mittlerweile vielen bekannt.

Daher und aufgrund des niedrigen Gehalts leidet die Bundeswehr unter #Nachwuchsmangel. Niemand möchte für einen unnötigen Krieg in einem anderen Land sein Leben zu riskieren und dann womöglich mit geistigen oder körperlichen Schäden und leeren Taschen dastehen. Das hat die Bundeswehr erkannt. Deswegen hat sie schon vor geraumer Zeit eine eigene Marketingstrategie entwickelt.Ihr Ziel: #Jugendliche und junge Erwachsene.

Sie promotet sich regelmäßig mit eigenem Stand auf der Computerspielemesse #Gamescom, produziert eigene Youtubeformate, in denen der Alltag von Rekrut*innen gezeigt werden soll, und begleitet das mit einem eigenen Spotifychannel. Das Ziel all dieser Werbekampangen ist es, die Bundeswehr als modern und cool darzustellen und sie für perspektivlose Jugendliche als gute Option darzustellen.

Zentraler Bestandteil bleiben aber Werbeauftritte an #Schulen. Hier soll die Bundeswehr als bürgernaher und vorbildlicher Arbeitgeber dargestellt werden, inklusive Zusatzvergütungen für Familien, Heimfahrten und Auslandseinsätze. Die Gefahren, bis zum Tod werden schlichtweg nicht erwähnt oder unterschlagen. Hierzu werden Jugendoffiziere eingesetzt, standardmäßig quotiert um Diversität zu suggerieren.

Diese sind meist sehr jung und pädagogisch geschult und sollen so ein zusätzlich sympathisches Bild der Bundeswehr vermitteln. Warum darf bei Minderjährigen für solch einen Beruf geworben werden, bei dem so hohe Risiken bestehen, wenn gleichzeitig Werbung für Tabak aufgrund des Gesundheitsrisikos verboten ist?Auch die #UN haben eine Positionen zum Werben der Bundeswehr. Sie kritisiert, dass das Anwerben 17-Jähriger für die Bundeswehr (ca 2000 pro Jahr) ihren Bemühungen entgegenläuft das Rekrutieren von #Kindersoldaten weltweit zu ächten und zu verfolgen. Wir fordern deswegen: Bundeswehr raus aus den Schulen! Schluss mit der Militarisierung!

2021-03-27 00:28:37

dkp ältere Termine