29.04.2024

dkplogo_mini

Deutsche Kommunistische Partei Karlsruhe





dkp

dkp

Energiekrise - massive Verarmung von Millionen

Immer mehr Haushalte sind von den neuen Vorauszahlungen geschockt

Wer oder was ist dafür verantwortlich?

Nach Minister Habeck ist es „Putins Angriffskrieg“ und „die politisch gewollte und wirtschaftlich entstandene Abhängigkeit von russischem Gas.“ So auch die öffentliche Meinung. Die FAZ erklärt die Energiekosten zur „Folge des Kriegs in der Ukraine“ (17.10.2022) und BILD fragt: „Lässt Putin uns im Winter frieren?“ (21.9.2022)

Der Jahresbedarf Deutschlands hätte 2022 mit Nordstream 2 ohne Preisexplosionen vollständig gedeckt werden können. Doch die Bundesregierung ließ Ende 2021 die Inbetriebnahme aufgrund starken US-amerikanischen Drucks nicht zu.

Nicht Russland, sondern die Bundesregierung dreht den Gashahn zu! Die russische Seite ist jederzeit bereit Deutschland und die EU mit günstigem Gas zu versorgen. Erst am 13. Oktober bot Putin an 27,5 Milliarden Kubikmeter Gas über die unbeschädigte Leitung von Nordstream 2 zu liefern. Weiter versicherte er, dass die durch die beschädigten Nordstream- Pipelines verlorenen Kapazitäten durch Alternativrouten über das Schwarze Meer und die Türkei ausgeglichen werden könnten. Allein die Zustimmung der Bundesregierung ist dafür nötig. Doch dieser ist die Kriegsführung gegen Russland und die Ruinierung dieses Landes offenkundig wichtiger als die Lebensbedürfnisse der eigenen Bevölkerung

USA – 20 Jahre Kampf gegen „Nord Stream“-Pipelines

Die USA sehen die Gaspipelines in der Ostsee, die Russland und Deutschland direkt verbinden, als Bedrohung ihrer nationalen Interessen an. Die ehemalige Außenministerin Condoleeza Rize deckte die Karten im Mai 2014 auf: „Langfristig sollten die globalen Abhängigkeitsverhältnisse von Energien verändert werden. Man könnte sich mehr ... auf die enormen Öl- und Gasvorkommen stützen, die wir in Nordamerika finden, und auch auf Pipelines, die nicht durch die Ukraine und Russland verlaufen.

Die USA setzten all ihre Macht ein um die friedlichen Kooperationsbestrebungen zwischen Deutschland und Russland zu beenden und durch kriegerische Konfrontation zu ersetzen. Sie führten hierzu nicht nur einen Wirtschaftskrieg gegen Russland, sondern auch gegen Deutschland! Die Pipelines wurden deswegen nicht Ende 2019 fertig, sondern erst im September 2021. Der US-Regierung ist es gelungen, die Bundesregierung auf Kurs zu bringen und in ihre geopolitische Konfrontationspolitik einzubinden. Die neue Bundesregierung Scholz hat sich vollends dem Diktat der USA gebeugt. Sie wird nicht müde, sich von den Kooperationsversuchen der Vergangenheit zu distanzieren. Nicht ganz uneigennützig: Vielleicht erfüllt sich ja so der alte Traum des deutschen Kapitals, im Windschatten des „großen transatlantischen Bruders“ Raum und Ressourcen im Osten zu gewinnen

Am 26.9. wurde ein Sprengstoffanschlag verübt, der Nord Stream 1 vollständig und eine von zwei Leitungen von Nord Stream 2 zerstörte. US-Außenminister Blinken sah darin eine „großartige Gelegenheit, die Abhängigkeit von russischer Energie ein für alle Mal zu been-den“. Russland hat kein Interesse an Sabotage gegen sich selbst. Doch niemand verfolgt die von den USA selbst gelegte heiße Spur zu den Tätern. Transparente strafrechtliche Untersuchungen durch die EUJustizbehörde Eurojust werden u.a. von Deutschland und Schweden boykottiert, mit der Begründung, dass Transparenz in dieser Angelegenheit die nationale Sicherheit gefährde. Wie kann eine

Heizung, Brot & Frieden! Nordstream 2 öffnen! Frieden mit Russland!

dkp zurück

2022-10-21 22:12:16

dkp ältere Nachrichten



Theorie und Bildung:



dkp
dkp




Links:



dkp
dkpdkpdkp